Mittwoch, 5. Dezember 2007

CD rippen ohne Administratorenrechte

Problem
Arbeitet man unter Windows 2k/XP mit Administratorenrechten öffnet man gleichzeitig auch jedem Virus Tür und Tore, um das System zu zerstören. Auch wird das System unwissentlich vom Benutzer falsch bedient. Darum ist es empfehlenswert mit einem Hauptbenutzer seinen Täglichen Arbeiten nach zu gehen um das System von diesen zwei Faktoren zu schützen.

Beispiel

Unter Windows 2k/XP gibt es einige Applikationen die scheinbar Administratorenrechte voraussetzen. So zum Beispiel auch jede Software, mit der CDs gerippt werden können, und welche die NT SCSI Bibliothek benutzt. „CDex Audio CD extractor“ ist beispielsweise eine solche Software.

Lösung
Damit diese Software trotz eingeschränkten Benutzerrechten auf die besagte Bibliothek zugreifen kann eine lokale Sicherheitsrichtlinie gesetzt werden. Diese findet man unter: Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen und heisst: Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken. Diese muss aktiviert werden. Hierfür sind Administratorenrechte erforderlich.

Tipp:

  • Rechtsklick auf Dos-Shell
  • Ausführen als…
  • Administratoren Passwort eingeben
  • secpol.msc ausführen

Keine Kommentare: